Unter dieser Rubrik stellen wir Ihnen unseren Verein vor.

Der Verein hat ca. 180 Mitglieder, darunter zahlreiche aktive Vielseitigkeitsreiter. Genauso dabei sind unsere Dressur-, Spring- und Freizeitreiter! Eben alle, die Spaß am aktiven Reiten haben. Und natürlich gibt es auch zahlreiche Mitglieder, die „nur rund ums Pferd“ aktiv sind, oft Eltern der Aktiven, aber auch Unterstützer des Vereins und reine Idealisten. Nicht zu vergessen die Mitgliedschaften des Ponydrome und der Ponyreitschule Waitzrodt!
Eine bunte Mischung, die gemeinsam vor allem Freude am Umgang mit Pferden hat und die Aktivitäten im Vereinsleben nicht nur als Nebensache betrachtet. Der Zusammenhalt der Aktiven und aller Mitglieder ist uns wertvoll und wichtig!

Besondere Schwerpunkte der Vereinsarbeit sind die Jugendpflege und das Vielseitigkeitsreiten. Auf dem Gelände von Gut Waitzrodt steht unter anderem eine hervorragende Geländestrecke zur Verfügung.

Über weitere Anlagen informiert die Seite „DER VEREIN => REITANLAGE„.
Lehrgänge der Ponyreitschule Waitzrodt finden Sie ==> hier!
Unterlagen zum Download finden Sie in der Rubrik „DER VEREIN => SATZUNG, MITGLIEDSANTRAG.
Wenn Sie uns besuchen wollen, finden Sie einen Routenplaner unter „DER VEREIN => ANFAHRT

Der Turniersport hat einen festen Platz im Verein!

Der sportliche Schwerpunkt des Vereins liegt im Vielseitigkeits-Reiten, bedingt durch eine lange Tradition als auch durch die ganz auf diesen Sport ausgerichteten Reitanlagen. Auch der Hessische Reiterverband nutzt Gut Waitzrodt regelmäßig für sein Kader-Training, dazu werden Vielseitigkeits-Turniere veranstaltet, die weit über die Grenzen Hessens beliebt und bekannt sind.

Vereinsmitglieder haben großartige Erfolge erritten. Die Belgierin Lara de Liederkerke nahm mehrfach an Olympischen Spielen und an Welt- und Europameisterschaften teil.

Josefa Sommer wuchs auf dem Hof auf, gehörte 7 Jahre dem Bundeskader an, nahm u.a. zweimal an Europameisterschaften teil, gewann sieben Mal einen Nationenpreis, darunter in England, Polen und Belgien und zweimal in Aachen.

Medaillen errangen unsere Reiter auch bei den ländlichen Europa-Meisterschaften mit der Mannschaft. Judith Sommer gewann Bronze, Josefa Sommer und Aline Stahn jeweils Gold!

Aufsehen erregten 2012 unsere Reiter Judith und Josefa Sommer, Franziska Engel und Anna-Robin Egen, die als reine Vereinsmannschaft den Sieg im Bundes-Wettkampf nach Hessen geholt haben!

Bisher ging XX-mal die Hessen-Meisterschaft im Einzel und in der Mannschaft an den Reitverein Gut Waitzrodt!

Nicht zu vergessen unsere jüngsten Turniersportler, die auf vielen Turnieren stets ein gutes Bild abgeben. Ganz vorne steht Marlene Hayessen, die aufgrund ihrer Erfolge 2023 in den Pony-Bundeskader berufen wurde!