Im Sommer 2014 wurde auf Gut Waitzrodt der zweite Teil des Filmes „Ostwind“ gedreht. Die Presse berichtete ausführlich darüber:
– Bericht vom 25.07.2014 in der HNA
– Ein Filmbeitrag auf YouTube!
– Bericht bei lokalo24.de
– Jede Menge Infos zu Ostwind
Viel Spaß beim Surfen und Suchen nach „Ostwind 2“!
Bereits zwei Jahre zuvor hatte das idyllisch gelegene Gut Waitzrodt als Drehort für den erfolgreichen Jugendfilm „Ostwind“ gedient.
Dreharbeiten im Sommer 2012
Im Sommer 2012 war der Vielseitigkeitshof der Familie Sommer Gut Waitzrodt alias Gestüt Kaltenbach Motivgeber und Schauplatz der 4 Millionen Euro teuren Kino-Produktion des Jugend- und Pferdefilms „Ostwind“, der seit dem 21. März 2013 in den Kinos lief.
Das Mädchen Mika entdeckt bei einem Aufenthalt auf dem Gestüt ihrer Großmutter ihre besondere Gabe mit Pferden zu kommunizieren. Sie zähmt so den unreitbar und unberechenbar gewordenen Springhengst „Ostwind“, was nicht ohne Verwicklungen vonstatten geht. In den Hauptrollen spielt u.a. Jürgen Vogel, Conny Froboess, Tilo Prückner, Nina Kronjäger, Detlev Buck und Marvin Linke.
Die Stunts zu Pferde lieferten Kenzie Dyslie und Judith Sommer. Für spezielle Sturzszenen wurde extra ein Pferd aus dem Disney-Park in Paris heran transportiert. Insgesamt fünf Pferde doubelten den Hauptdarsteller „Ostwind“ und wurden von einer Pferde-Maskenbildnerin aus Lüneburg auf das gleiche Outfit getrimmt. Mehrere Reiter des Hofes wirkten teils mit ihren Pferden in Nebenrollen oder als Komparsen mit. Während der Dreharbeiten bevölkerten fast 100 Filmleute den Hof! Zeitweise waren zusätzlich über einhundert Komparsen im Einsatz.
Pro Tag wurde ca. eine Minute Film in aufwendiger Detail-Arbeit erstellt. Die Regie des Films führte Katja von Garnier (u.a. „Bandits“), geschnitten wurde er in Hollywood und der Constantin-Filmverleih brachte das Ereignis in die Kinos. Produzent war die Firma Samfilm GmbH aus München, die u.a. auch die mehrfach preisgekrönten Filme „Fünf Freunde 1+2“ hergestellt hat. Gefördert wurde die Filmproduktion u.a. von der hessischen und der norddeutschen Filmförderung, dem Deutschen Filmfonds, VW und der FN.
Links zu Ostwind:
http://www.ostwind-film.de
http://www.constantin-film.de/kino/ostwind/
http://katja-von-garnier.de/deutsch/film_ostwind.htm
http://www.cinestar.de/de/kino/oberhausen-der-filmpalast-im-centro/kinoprogramm/ostwind
http://www.bravo.de/stars/film-tv/der-erste-trailer-zum-film-ostwind
Die Anzahl der Kino-Zuschauer ist hier sichtbar.
Unter diesem Link gibt es Kommentare / Kritiken zu dem Film.
Auch bei amazon.de gibt es zahlreiche positive Rezensionen zum Film; inzwischen ist der Film als DVD und als Blu-ray erhältlich.