Berichte

 WBO-Turnier

Reitverein Gut Waitzrodt, 34376 Immenhausen

„Kleines Reitturnier“ in Gut Waitzrodt am Himmelfahrtstag

Am Himmelfahrtstag veranstaltet der Reitverein Gut Waitzrodt in Immenhausen sein „Kleines Reitturnier“. Im Gegensatz zu dem großen Turnier am letzten August-Wochenende richtet sich das kleine Turnier vor allem an die „Kleinen“ und ist ganz der Jugend gewidmet. Von der Führzügel-Klasse ab drei Jahre bis hin zum Geländeparcours der Klasse E (Einsteiger) wird ein abwechslungsreiches Programm geboten. Über 200 Nennungen sind eingegangen.

Die malerischen Reitanlagen auf dem historischen Gutshof laden zum Verweilen ein, für das leibliche Wohl ist wieder durch die Vereinsmitglieder gesorgt.

 Das Programm:

09.00 Uhr        Dressur-Wettbewerb

09.15 Uhr        Reiterwettbewerb Schritt-Trab-Galopp

11.00 Uhr        Springreiter Wettbewerb

11.30 Uhr        Dressurreiter-Wettbewerb

13.00 Uhr        Stilspring-Wettbewerb

14.00 Uhr        Führzügelklasse

15.00 Uhr        Geländereiter-Wettbewerb

16.00 Uhr        Stil-Geländeritt

Redebeitrag unserer Vorsitzenden Judith Sommer auf dem Jahresempfang der Stadt Immenhausen anläßlich des 25jährigen Bestehens des Reitvereins Gut Waitzrodt:

25 Jahre Reitverein Gut Waitzrodt e.V.

Der Gutshof Waitzrodt ist schon seit den 60er Jahren mit der Reiterei verbunden und war Heimat unterschiedlicher Vereine. Der „Reitverein Gut Waitzrodt e.V.“ selbst wurde am 21. Juni 1998 gegründet. Als erster Vorsitzender fungierte Manfred Leinweber.

Der Verein hat sich vor allem der Vielseitigkeitsreiterei verschrieben. Das Vielseitigkeitsreiten, bekannt auch als „Die Krone der Reiterei“, entspricht einem Triathlon aus Dressur, Springen und Gelände. Dementsprechend wurden die Reitanlagen mit Dressurplatz, Springplatz, Galoppbahn, Geländetrainingsstrecke und Longier-Plätze stetig weiterentwickelt. Für den ständigen Nachwuchs sorgt die auf dem Hof ansässige Pony-Reitschule. Seit 30 Jahren befindet sich auf dem Gut auch der Verein „Ponydrom-Therapeutisches Reiten“

Die Anforderungen an die Trainingsanlagen waren weiter gestiegen, sodass man sich entschloss mit großzügiger Unterstützung der Stadt Immenhausen und viel Eigenleistung eine große Reithalle zu bauen, die im Frühjahr 2005 eingeweiht wurde. Entsprechend erfolgreich entwickelte sich die sportliche Karriere der Vereinsreiter, der Verein ist inzwischen die Hochburg der Vielseitigkeitsreiterei in Hessen! Mehrere Mitglieder gehörten zeitweise dem Bundeskader an und nahmen an Europameisterschaften teil. Der Verein hat sich besonders aber der Jugendarbeit verschrieben. So gehört zurzeit dem Bundesjugend-Kader Marlene Hayessen an!

An Himmelfahrt wird ein spezielles Jugendturnier veranstaltet.

Seit 2004 werden Reitturniere veranstaltet, seit 2007 mit internationaler Beteiligung, mehrfach waren Europa- und Weltmeister sowie Olympiasieger am Start. Fünf Mal haben wir die Hessischen Meisterschaften ausgerichtet. Als einer der wenigen Reitvereine in Hessen kann der Reitverein Gut Waitzrodt Turniere mit Geländehindernissen anbieten, die besonders bei den Zuschauern beliebt sind!

2022 wird der Reitverein Immenhausen-Gut Waitzrodt 25 Jahre alt! Dieser runde Geburtstag soll mit einer Jubiläumsfeier im Rahmen des Sommer-Turniers am Samstag-Abend den 26. August gefeiert werden.

Zu dieser Feier laden wir alle Immenhäuser sehr herzlich ein!

Vielseitigkeitsturnier 2022:

V/L- OneDayEvent: Es siegte Vanessa Bölting vor Jörn Warner und Anton Gerlach!

V/A-One-Day-Event: Es siegte Aline Stahn vor Lilly Risch und Sara Algotsson-Ostholt

Stil-A: Es siegte Frank Ostholt vor Wilma Ostholt und Vanessa Bölting

Kurhessische Meisterschaften

Wertung Senioren:
1. (Gold) Aline Stahn, RV Gut Waitzrodt e.V., Campinas 3
2. (Silber) Josefa Sommer, RV Gut Waitzrodt e.V., Lacalotta
3. (Bronze) Theresa Kisselbach, RV Gut Waitzrodt e.V., Danos Sergeant
Wertung Junge Reiter:
1. (Gold) Lucia Lehnebach, RV Gut Waitzrodt e.V., Duke of Holstein
Wertung Junioren:
1. (Gold) Anton Gerlach, RFV Borken e.V., Let`s Dance 85
2. (Silber) Maurice Lind, RV Gut Waitzrodt e.V., Henry 293
3. (Bronze) Lilly Risch, RFV Waldkappel e.V. , Floxination

Meisterehrung Verbandsmeisterschaft Kurhessen Waldeck 2022, es gratuliert der Präsident des Verbandes Dr. Carsten Munk
Unser stets gut gelauntes Richter-Team: Friedhelm Kohsfeld, Tanja Prüll, Jürgen Mönckemeier, Wolfgang Mengers und Martina Regenberg.

Verabschiedung:

Auf dem Festhallen-Turnier vor Weihnachten wurde Judith Sommer als Hessische Landestrainerin der Vielseitigkeit nach 8 Jahren erfolgreicher Tätigkeit als Hessische Landestrainerin in der Vielseitigkeit verabschiedet!